mARINAS rEITScHULE & tIERHEILPRAXIS
Mein Tier! Mein Partner!

Lasertherapie


Hierbei handelt es sich um ein Teilgebiet der Lichttherapie. Ziel der Behandlung ist es, Schmerzen zu reduzieren, die Wundheilung zu beschleunigen und Entzündungen zu bekämpfen.

Diese Therapie ist komplett nebenwirkungsfrei und schmerzlos.

Hier geht es für die Beschreibung nicht um ein paar medizinische Bergriffe drum rum.

Vorab kann man sich Laserstrahlen wie gebündelte Sonnenstrahlen vorstellen. Durch die Bestrahlung, wird elektromagnetische Energie an den Ort der Bestrahlung gebracht und dort in biochemische Energie umgewandelt. Damit wird der Zellstoffwechsel angeschubst, dies führt zu einer Zunahme der Wachstumsgeschwindigkeit zerschnittener Nerven, Regeneration der Blutgefäße und Blutgefäße zu einer verstärkten Wundheilung.

Durch diese Energie kommt es zur Ausschüttung von schmerzstillenden Endorphinen, welche ganz wichtig sind zur Schmerztherapie.

Weiters führt die Laserbestrahlung zu einer Produktion humorale und zelluläre Abwehrstoffe im Blut. Durch die Vermehrung von kollagenen Fasern wird an Wundrändern die Elastizität und Zugfestigkeit verbessert, dabei wird auch noch die Gefäßneubildung optimal unterstützt.

Wer genaueres Wissen möchte, wie gewohnt nachragen.


Eine Sitzung dauert zwischen 5 und 15 Minuten.

Hier ein paar Einsatzgebiete für die Lasertherapie, es gibt aber noch sehr viele mehr:

-         Arthrosen (Gelenkverschleiß)

-         Dermatosen (Hautleiden)

-         Dorsalgie (Rückenleiden)

-         Rheumatische Entzündung

-         Lumbalgie (Hexenschuss)

-         Neuralgien (Schmerzen im Nervensystem)

-         Verbrennungen

-         HNO-Bereich (Entzündungen, Tinnitus)

-         Zahnheilkunde

-         Bänder- /Sehnenverletzungen

-         Wundheilstörung

-         Verbrennungen

-         Hüftgelenksdysplasie

Und vieles mehr