mARINAS rEITScHULE & tIERHEILPRAXIS
Mein Tier! Mein Partner!

Homöopathie

Was ist eigentlich Homöopathie? Totaler Humbug? Oder doch eine zuverlässige Heilmethode?

Homöopathische Arzneien gibt es als Tropfen, Salben oder Globuli (kleine Kügelchen). Sie werden aus Mineralien, Metallen, tierischen Stoffen, Pflanzen, Erdöl oder sogar Giften, wie zum Beispiel Arsen hergestellt.

Grundsatz der Homöopathie;

„Gleiches mit gleichem Heilen“

Das heißt:

Wenn man einem gesunden Menschen das Mittel verabreicht, wird er die Symptome bekommen, die der kranke Patient als Krankheitsbild zeigt.

Die Arznei wird in einem aufwändigen Prozess hergestellt. Ganz vereinfacht gesagt….

Der Grundstoff (Pflanze, Metall oder andere Substanz) werden mit Alkohol mehrfach verdünnt, sodass in der Arznei kein Nachweis mehr von der Grundsubstanz zu finden ist. Jedoch reicht es aus, um dem Körper eine Information zu geben und zu reagieren.

Umso mehr verdünnt, desto stärker ist die Arznei.

Es gibt noch sehr viele Kritiker der Homöopathie, da es wissenschaftlich nicht nachweisbar ist. Selbst ist zählte zu den ganz großen Kritikern und hab das für verrücktes Zeugs und Aberglaube gehalten, bis ich es an mir selbst probiert habe…..

Und wenn die Homöopathie Garnichts bringt, warum existiert sie schon seit über 200 Jahren?

Viele finden dadurch erst den Weg zum Heilpraktiker, wenn die Schulmedizin nicht mehr weiter weiß, aber soweit muss es ja gar nicht erst kommen…..

Wenn ihr noch mehr über dieses Thema wissen wollt, ich helfe gerne und beantworte jede Frage.